„Der dickste Pinguin vom Pol“

Am Dienstag, den 25. Juni war es endlich soweit. Alle zweiten Klassen machten einen Ausflug in das Reutlinger Theater Patati Patata. Das hatte einen Gastauftritt im Reutlinger Theater Tonne. Zu Fuß konnten wir gut dorthin laufen.
Die Spielstätte beeindruckte die Kinder, denn das Stück fand in einem richtigen Theatersaal statt.
Das Stück „Der dickste Pinguin vom Pol“ wurde von Frau Sonka Müller aufgeführt. Die Kinder waren fasziniert von ihrer Mimik, Gestik und Stimme. Sie konnte alle in ihren Bann ziehen und vermochte es die Kinder mit Licht, Musik, Geräuschen und ihrer Schauspielkunst mitzunehmen. Wir lachten, sangen mit ihr zusammen und am Ende haben wir alle das Pinguin Schwimmabzeichen gemacht.
Inhalt des Stückes:
Wind, Eis, Schnee… Das ist alles – mehr gibt es nicht am Südpol. Unser Pinguin passt hier nicht her – ihm ist hier einfach zu kalt. Er ist nicht der Typ für Eis und Schnee. Wer bin ich? – Bin ich Vogel oder Fisch, fragt sich der Pinguin. Bin ich ein cooler Typ am coolen Südpol? Oder ein cooler Typ in heißer Gegend? Wo ist mein Platz? Wo komm ich her? Wo will ich hin? Ich will nach Sardinien, denkt sich unser Pinguin, denn da gibt’ s immer Sardinen zu futtern – lecker. Und da brennt mir die Sonne auf das Federkleid. Nix wie hin. Doch auf seiner Reise trifft er ständig auf Unbekanntes und muss so manche Gefahr meistern. Was er wohl in der neuen Welt macht? Die Geschichte vom reiselustigen Pinguin ist eine humorvolle Suche nach Identität und dem richtigen Platz auf der Welt mit viel Bewegung, Tanz, Musik, Gesang.

Zweiter Vorlesenachmittag

Unser 2. Vorlesenachmittag am 20. Juni war ein voller Erfolg. Acht Mamas, ein Papa und zwei Vorlesepatinnen haben auf das ganze Schulhaus verteilt, den Erst- und Zweitklässlern vorgelesen. Vielen herzlichen

Vorlesewettbewerb an der JWS

Zur Zeit findet die letzte Runde unseres schulinternen Vorlesewettbewerbs statt. In allen Klassen wurde fleißig geübt und dann Klassensieger gekürt. Das beste Mädchen und der beste Junge jeder Klasse dürfen