Projekttage in den zweiten Klassen

Die Klassen 2a, 2b, 2c haben sich an den Projekttagen mit dem Thema „Sommerwiese – Blumen und Insekten“ beschäftigt. Dazu haben wir haben wir drei Tage geforscht, gebastelt und Geschichten gehört.
Dazu hatten wir uns Experten ins Boot geholt. Frau Luckhardt und Frau Haas von der Medienpädagogischen Stelle der Stadtbibliothek kamen mit dem Mediabike in die Schule und bauten interessante Stationen im Klassenzimmer auf. Sie brachten Untersuchungskameras, Mikroskope, Beebots und viele technische Geräte mit. Die Kinder konnten mit einer Wiese Musik machen, die Bienen programmieren und unterirdisch mit der Kamera Pflanzen und Insekten suchen. Die Kinder waren fasziniert von den Insekten und Pflanzen unterm Mikroskop.

Am nächsten Tag stand das Thema Biene im Vordergrund. Dazu erstellten die Kinder mit dem erarbeiteten Wissen ein Lapbook. Danach bekamen sie eine Führung von Frau Kiefner im Bienenhaus in der Pomologie. Wir bedanken uns bei den Experten. Die Kinder und Lehrerinnen haben viel Neues entdeckt und dazugelernt, verbunden mit Spaß am Lernen.

Zweiter Vorlesenachmittag

Unser 2. Vorlesenachmittag am 20. Juni war ein voller Erfolg. Acht Mamas, ein Papa und zwei Vorlesepatinnen haben auf das ganze Schulhaus verteilt, den Erst- und Zweitklässlern vorgelesen. Vielen herzlichen

Vorlesewettbewerb an der JWS

Zur Zeit findet die letzte Runde unseres schulinternen Vorlesewettbewerbs statt. In allen Klassen wurde fleißig geübt und dann Klassensieger gekürt. Das beste Mädchen und der beste Junge jeder Klasse dürfen