Vielleicht erinnern Sie sich? Wir haben letzten Juni in einem Elternbrief dazu ermutigt eine Lernzeit oder Lernwerkstatt anzubieten. Nach einem Info-Elternabend haben sich dann auch drei tolle Angebote ergeben, die in diesem Schuljahr stattfinden und über die wir sehr glücklich sind. Denn dieses Engagement ist absolut bewundernswert! Zudem hilft es, dass wir an den Nachmittagen die Gruppen ein kleines bisschen kleiner halten konnten.
Montags gibt es gleich zwei Gruppen: Frau Jäger und Frau Pfingsttag haben eine Gruppe aus Klasse 2 und das Ehepaar Zierow/Bojan-Pierun Erstklässler aus der 1a.
Mittwochs bietet Frau Schneider-Bast seit November eine Theater-AG an.
Alle 3 möchten wir Ihnen genauer vorstellen. Den Anfang macht die Lernzeit „Spiel & Spaß drinnen und draußen“ von Frau Zierow und Herrn Bojan-Pierun:
Jeden Montag sind sie zu zweit mit 10 Erstklässlern aus der 1a und ihr Sohn Jan, aus der 3a, ist auch immer gerne dabei. Nach der Begrüßung gibt es Spiele im Kreis, mal entspannende Inhalte, mal wird etwas Neues kennenglernt oder gerätselt. Je nachdem wie die Zeit reicht, gibt es auch ein künstlerisches Angebot z.B. Malen mit Wasserfarben. Kürzlich wurden Nikoläuse gebastelt (siehe Foto) und im Herbst Kastanientiere gefertigt. Wenn das Wetter ok ist, gehen sie mit den Kindern auch raus und spielen dort Spiele. Aber auch Entspannungsreisen am Ende und sogar Kinder-Yoga wurde schon ausprobiert und kamen bei den Kindern sehr gut an.
(Daniela Hofmann)